Die Fahrsaison 2023 ist bei der Mainschleifenbahn nun endgültig abgeschlossen.

Bei zwei sehr schnell ausverkauften Fahrten am Wochenende konnten viele Kinder mit ihren Familien eine Fahrt durch die winterliche Landschaft genießen. Der Schienenbus war weihnachtlich geschmückt, mit Tannenzweigen, Kugel und Glitzer, Außen kalt und dafür Innen kuschelig warm. Höhepunkt war der Besuch von Niklaus und Engelchen, die unterwegs zugestiegen waren. Neben guten Wünschen und dem gemeinsamen Singen von weihnachtlichen Liedern hatte der Nikolaus für alle braven Kinder auch eine kleine Gabe mitgebracht, die die Wartezeit auf Weihnachten eine wenig verkürzen sollte. 

Dank guter Pflege und des gründlichen Baumschnitts an der knapp zehn Kilometer langen Strecke habe hier der alte Bahn-Slogan gegolten: „Alle reden vom Wetter, wir nicht.“ . Bis Ostern werden auf dem Gleis zwischen Volkach Seligenstadt nur Arbeitszüge der Mainschleifenbahn verkehren. Der rote Schienenbus rollt dann wieder in der Saison 2024 ab dem 1. Mai.