Sicherheit wird groß geschrieben. Nicht nur aufgrund gesetzlicher Anforderungen sondern auch, um uns und unseren Fahrgästen das „gute Gefühl“ zu vermitteln, werden bei uns in regelmäßigen Abständen die Gleise vermessen. Hierbei wird geprüft, ob die Spurweite, also der Abstand zwischen den Schienen, die Höhenlage und weitere Parameter der Gleisgeometrie, sich innerhalb der zulässigen Toleranzen befinden. Werden Auffälligkeiten entdeckt, so werden diese im Rahmen eines Arbeitseinsatz behoben.

Unser bewährter Partner, die Firma TRIMBLE Railway aus Wiesentheid https://gedo.trimble.com/de/products-and-solutions/gedo-ims-system als Hersteller hochpräziser Messtechnik, hat am letzten Freitag die Gleise vermessen. Das kleine, nach Außen unscheinbare, Messgerät liefert Daten im Meterabstand, d.h. an unserer Infrastruktur wurden über 10.000 Messpunkte aufgenommen.