Maus-Tag

Der Maus-Tag ist eine bundesweite Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der „Sendung mit der Maus“, an dem rund 850 sonst für die Öffentlichkeit nicht zugängliche Institutionen jeweils am 3. Oktober ihre Türen öffnen. Die Kollegen der DGEG e.V. in Würzburg zeigen an diesem Tag ihre historische Eisenbahnwerkstatt für Arbeitsvorführungen, Ausstellung von historischen und modernen Fahrzeugen, Infrastrukturbau und vielen weiteren Dingen rund um die Eisenbahn.

Nachdem unser Turmtriebwagen vor einem Jahr für die Sanierung dort sein Domizil gefunden hat, war es für uns Ehrensache, die Kollegen zu unterstützen und mitzuwirken. Der Turmtriebwagen ist mittlerweile soweit hergestellt, dass u.a. eine Vorführung der Hebebühne und Ausziehleiter möglich war.

Insgesamt wurde das Fahrzeug mit großem Interesse besichtigt, wahre Begeisterung löste allerdings der wieder hergestellte fahrzeugeigene Kocher aus. Die Erläuterung, warum ausgerechnet ein Arbeitsfahrzeug damit ausgerüstet ist, löste bei vielen jungen, aber auch junggeblieben Besuchern einen „Aha-Effekt“ -ganz im Sinne von Maus und Elefanten- aus: Turmtriebwagen waren früher auch bei Notfalleinsätzen unterwegs. Wenn allerdings z.B. bei einer gerissenen Oberleitung, man nie wusste, weil lang die Reparatur dauert und deshalb die Rückkehr ins heimatliche Bahnbetriebswerk ungewiss war, sollten die Arbeiter wenigstens keinen Hunger leiden müssen. Gewissermaßen die Werkskantine auf Schienen. Aus dem selben Grund waren Arbeitsfahrzeuge auch mit Waschgelegenheiten ausgerüstet.

Read More...

Saisonende

Alles hat ein Ende – auch unsere Fahrsaison. Vielen Dank unseren treuen Fahrgästen aus nah und fern. Durch Ihre Mitfahrt habe Sie geholfen, unser rein ehrenamtlich getragenes Projekt weiter am Leben zu erhalten. Nachdem die Reaktivierung für den Schienenpersonennahverkehr sich noch einige Zeit hinziehen wird, werden wir natürlich weiterhin mit unserem „Roten Brummer“ für Sie da sein.

Unsere neue Saison startet am 1. Mai 2026.

Zwischenzeitlich werden wir nochmals am Nikolauswochenende mehrere Fahrten anbieten. Der Nikolaus fährt im Zug mit und beschert unsere kleinen Fahrgäste. Buchungen sind über unsere Internetseite (noch) möglich.

Read More...

Messfahrten

Nachdem für die Reaktivierung der Mainschleifenbahn bisher zwar viel gearbeitet wurde, dies aber überwiegend in der Planungswerkstatt erfolgte, werden die entsprechenden Vorbereitungen jetzt auch immer mehr an unserer Strecke sichtbar.

In den letzten Tagen wurde die Mainschleifenbahn „kommunikationstechnisch“ vermessen. Hintergrund ist, dass nach den rechtlichen Vorgaben ein Zug jederzeit erreichbar sein muss. Dies, um z.B. Notrufe im Gefahrenfall absetzen zu können oder auch um bei Bauarbeiten an oder neben den Gleisen kommunizieren zu können. Zwar ist dies auch bereits jetzt im Rahmen unseres touristischen Betriebs der Fall, jedoch gilt für unsere Strecke mit zukünftig höheren Geschwindigkeiten, dies neu nachzuweisen.

Durch eine spezialisierte Fachfirma wurde deshalb während der Messung die Signalstärke aufgezeichnet, die Ergebnisse fließen in die Planungsunterlagen ein.

Dies ist jedoch nur der Auftakt für vielfältige Untersuchungen. In diesem Winterhalbjahr finden noch weitere Maßnahmen statt, die dem Projekt Reaktivierung diesen. Hinzu kommen unsere üblichen Winterarbeiten entlang und auf den Gleisen.

Deshalb der freundlichen Hinweis: Auch wenn der Rote Brummer nicht fährt, ist jederzeit mit Schienenverkehr zu rechnen.

Read More...

Kleinarbeiten

Auch an unserem Turmtriebwagen gehen die Arbeiten voran. Nachdem mittlerweile Maschinenanlage, Getriebe und weitere Einrichtungen inspiziert und wieder in Betrieb genommen werden konnten, widmen wir uns derzeit dem Innenleben. 

Die optisch arg in die Jahre gekommen Bedienpulte in den Führerständen bekommen eine optische Auffrischung. Viel Arbeit und Zeit die notwendig ist – jedoch später im Betrieb wenig beachtet wird.

Read More...

Baugrunduntersuchungen

Im Rahmen der Reaktivierung soll der gesamte Oberbau der Strecke, also Schienen, Schwellen, Schotter und was drunter liegt, ertüchtigt werden. Aber vorher muss man wissen, was man tut…

Um die Maßnahmen besser einschätzen und planen zu können, sind hierzu umfangreiche Baugrunduntersuchungen notwendig. Zwar liegt unsere Strecke seit mehr als hundert Jahren, jedoch müssen in die Erfahrungen in dieser Zeit auch moderne Erkenntnisse einfließen.

Aus diesem Grund wurden entlang der Strecke über 60 Schürfen und eine ebenso große Menge an Bohrungen niedergebracht, Proben genommen, Lastversuche durchgeführt und natürlich anschließend Alles wieder ordnungsgemäß verschlossen und für den Bahnbetreib hergerichtet.

Read More...

Der Nikolaus war da

Nachdem im letzten Jahr wegen der technischen Hautuntersuchung des Schienenbusses die beleibeten Nikolausfahrten nicht stattgefunden haben, hat uns in diesem Jahr wieder der Nikolaus besucht.

Zusammen mit Knecht Rupprecht und Engelchen Christina konnte er über alle Kinder etwas, meist Gutes, berichten. Anschließend, nach einem gemeinsam gesungenem Lied, fanden sich einige Gaben im Sack…

Read More...

Bremsuntersuchung

Die Fahrzeuge sind planmäßig wiederkehrend zu untersuchen.“

Ein in der Eisenbahnbau- und Betriebsordnung einfach formulierter Satz von großer Tragweite. Denn zur planmäßigen Untersuchung gehören nicht nur Zeitfristen, das „Wann“, sondern auch das „Wie“, geregelt in Regelwerken, DIN-Normen u.v.m.

Im Rahmen von technischen Hauptuntersuchung müssen beispielsweise die mechanischen Bauteile einer Bremse demontiert, gereinigt, auf Maßhaltigkeit geprüft und wieder eingebaut werden. Eine Arbeit, die bei gewissenhafter Ausführung eine durchaus längere Zeit in Anspruch nimmt.

Und natürlich ist auch geregelt, „wer“ die Arbeiten ausführen und schlussendlich abnahmen darf.

Vorher – Nachher :

Read More...

Sicherlich haben Sie sich gewundert, dass seit Ende letzten Jahres unsere Internetseite ein Wenig „eingefroren“ ist. Dies ist nicht unsere Absicht gewesen, da wir gerne und umfassend informieren.

Leider, aufgrund eines technischen Gebrechens, musste wir in den letzten Monaten unsere Seite komplett neu aufsetzen, dies hat entsprechend Zeit in Anspruch genommen. Mittlerweile ist die volle Funktionalität wieder hergestellt so dass Sie ab sofort wieder mit entsprechenden Nachrichten von unserer Bahn versorgt werden könne. Die letzten Monate tragen wir natürlich nach.

Read More...

Gleisbau

Kurz vor Saisonbeginn legen wir derzeit Hand an unseren Gleisanlagen an. Das jährliche Messprotokoll ist hierfür äußerst wertvoll. Zeigt es, gemessen in 1-Meter-Abständen, schonungslos auf, ob und ggf. wo Handlungsbedarf besteht.

Die letzte Messung war für uns trotzdem sehr gut verlaufen, es konnten keine gravierenden Mängel festgestellt werden.

Das Zauberwort heisst deshalb „vorbeugende Instandhaltung“. Auch wenn der größte Teil unserer Strecke bereits durchgearbeitet ist, finden sich immer wieder kleiner Abschnitte mit alten, hölzernen Zwischenlagen. Zwischenlagen sind eine Art „Ausgleichsplatten“ zwischen Schiene und Schwelle und sichern die Spurweite und die Höhe des Geises. Früher aus Pappelholz (das nun langsam aber sicher ans Ende seiner Lebensdauer gelangt) – heute aus Kunststoff.

Wir haben das milde Frühligswetter genutzt und unterstützt von unserem treuen SKl53 und viel gelbem Handwerkszeug, begonnen, die noch vorhandenen Platten zu tauschen. Trotz maschineller Hilfe immer ist immer noch viel Handarbeit angesagt.

Read More...

1. Mai – Saisonauftakt

Die Fahrzeuge sind gewartet – die Infrastruktur überprüft – die neuen Fahrkarten gedruckt. Nach intensiver Vorbereitung starten wir am 1. Mai in die neue Saison.

Die Zeit vergeht – der rote Brummer besteht.

Ursprünglich gegründet als Ausflugbahn als Mittel zum Erhalt der Strecke bis zur Reaktivierung für einen modernen Nahverkehr. Die Aktiven der ersten Stunde dachten zur Betriebsaufnahme Anfang der 2000er-Jahre an einen Zeitraum von 5 Jahren, nun starten wir in die mittlerweile 24. Saison.Und wir starten gerne…

Auch wenn die Reaktivierung in aller Munde ist, braucht es dafür jedoch noch ein wenig Geduld. Die Planung und Umsetzung ist komplex, mehr als vorher gedacht, bis der moderne Nahverkehrszug im Stundentakt nach Würzburg fährt. Wir sind deshalb weiter für unsere Fahrgäste da. Auch in 2026 und noch die nächsten Jahre.

Unseren Fahrplan können sie hier abrufen.

Read More...

Roter Neuzugang

Darf ich mich vorstellen: Ich bin der Schienenbusbeiwagen 996 248-1 und werde zukünftig die langjährigen Kollegen bei der Mainschleifenbahn unterstützen.

In den letzten Jahren haben wir festgestellt, dass an manchen Tagen ein sehr hoher Andrang an Fahrgästen herrscht. Zwar haben wir noch NIE Fahrgäste abweisen oder gar stehen lassen müssen, jedoch wollen wir vorbereitet sein.

Von unseren Kollegen, der  Eifelbahn Verkehrsgesellschaft in Linz/Rhein (https://www.zugtouren.de/) haben wir deshalb das Angebot erhalten, als Verstärkungsfahrzeug einen sog. Beiwagen, also einen antriebslosen Mittelwagen, zu übernehmen. Das Fahrzeug wurde Ende März nach Würzburg überführt und wird derzeit saniert.

Aufgrund der stets erfolgten Wartung und Dokumentation ist der Aufwand zur Wiederinbetriebnahme jedoch überschaubar. Leider haben sich vor geraumer Zeit „Spraydosenkünstler“ am Fahrzeug vergnügt, so dass neben einer technischen Revision ein kompletter Neulack fällig ist. Wir hoffen trotzdem, den Wagen ab Mitte des Jahres zu uns auf die Strecke holen und an besonders aufkommensstarken Tagen einsetzen zu können.

Read More...

Unsere Draisine macht Urlaub

Unser Klv12 hat sich jedoch nicht überanstrengt, vielmehr wurden wir gebeten, das Fahrzeug der Brohltalbahn zu deren Jubiläumsjahr 2027 zur Verfügung zu stellen. Da wir sowieso planen, in diesem Jahr das Bahngelände in Prosselsheim mit der bisherigen Garage unseres „Kleinen“ neu zu ordnen, haben wir gerne zugesagt.

Seit 125 Jahren erschließen die meterspurigen Gleise der Brohltalbahn dieses geologisch interessanteste Seitental des Rheins zwischen Brohl, Niederzissen und Engeln. Was mit Güterzügen voller Vulkangestein und an diese angehängten Personenwagen begann hat sich heute mit dem „Vulkan-Express“ zu einem der größten touristischen Anziehungspunkte im Brohltal bzw. der Vulkanregion Laacher See entwickelt. Jedoch nicht nur Schmalspur- auch Normalspur kann die Brohltalbahn. Neben der Verladung im Brohler Hafen ziehen Lokomotiven von Brohl aus Güterzüge auf dem ganzen Schienennetz durch Deutschland.

Im Jahr 2026 finden hierzu mehrere Veranstaltungen statt, Schwer- und Höhepunkt der Ausstellungen ist am Wochenende 04. bis 07. Juni 2026.

Nähere Infos: https://www.vulkan-express.de/fahrplan/veranstaltungen/bahnfest

Herzlichen Glückwunsch den Kollegen für das Erreichte und auf eine gute Zukunft. Gute Erholung am Rhein für unseren Kleinen.

Read More...