Seit über 20 Jahren schreiben wir nun schon mit unserem Verein Erfolgsgeschichte. Hier möchten wir Ihnen aufzeigen was seit der Gründung der Interessengemeinschaft im Jahre 1996 alles passiert ist:

April 2022

Hauptuntersuchung

Abschluss der Hauptuntersuchung an unserem Steuerwagen VS 996 716 in unserer Werkstatt in Prosselsheim in eigener, ehrenamtlicher Arbeit.

18. Mai 2021

Gründung der MIG

Heute wurde die Mainschleifen-Infrastruktur GmbH (MIG) gegründet. Gesellschafter sind das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg, der Landkreis Kitzingen, die Stadt Volkach, den Markt Eisenheim, die Gemeinde Prosselsheim sowie den Förderverein Mainschleifenbahn e.V. Die Gesellschaft wird sich um die Ertüchtigung der Infrastruktur zwischen Volkach/Astheim – Seligenstadt kümmern, d.h. um die Sanierung der Strecke, so dass sie den heutigen Schienenstandards gerecht wird.

Januar 2021

Verkauf unseres Schienenbusbeiwagens

Unser im Rangierbahnhof Würzburg-Zell abgestellter Schienenbusbeiwagen VB wurde an die Gemeinde Zeitlofs verkauft. Anschließend wurde er mittels Tieflader nach Rupboden transportiert.

März 2019

Gleisbau

Nach tatkräftigen Vorarbeiten rückte im März 2019 die Stopfmaschine eines Gleisbauunternehmens mittels Tieflader an und arbeitete die komplette Strecke durch. Dies ist wichtig für die Fahrsicherheit und um die Substanz zu erhalten.

Januar 2018

Weintourismuspreis

Wir als Förderverein Mainschleifenbahn e.V. bekommen den Weintourismuspreis vom bayerischen Innenminister Joachim Herrmann, Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und vom fränkischen Weinbaupräsidenten Artur Steinmann als Anerkennung für unsere besonderen Verdienste um den Tourismus im fränkischen Weinland verliehen.

Winter 2017

Hauptuntersuchung

Im Winter 2017 haben wir die HU an unserem Schienenbusmotorwagen VT 796 702 in eigener, ehrenamtlicher Arbeit durchgeführt.

Frühjahr 2014

Neuer Haltepunkt Volkach-Astheim

Eröffnung des neuen Haltepunkts direkt an der Volkacher Mainbrücke. Bahnsteig und Zuwegung behinderten- und kinderwagenfreundlich angelegt, dazu wettergeschützte Wartehalle und stationäre Beleuchtung. Außerdem: gepflasterte Aussichtsplattform auf dem ehemaligen Brückenkopf und Außenrenovierung des denkmalgeschützten Brückenhauses.

Sommer 2012

Bahnhof Prosselsheim

Sanierung des Daches an unserem Bahnhofsgebäude in Prosselsheim

März 2012

Hauptuntersuchung

Abschluss der ersten Hauptuntersuchung in der eigenen Werkstatt an unserem Steuerwagen 996 726. Finanziell unterstützt hat uns dabei die Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken.

30. Oktober 2011

Strecke

Nach langwierigen Verhandlungen zum Ankauf der Bahnstrecke Seligenstadt b. Wü. – Volkach von der Deutschen Bahn AG konnte die Strecke schließlich bei einer kleinen Feierstunde an den neuen Eigentümer Förderverein Mainschleifenbahn e.V. übergeben werden.

September 2010

Brückenhaus Astheim

Rechtzeitig zum Tag des offenen Denkmals konnten wir auch die Innenrenovierung des Astheimer Brückenhauses abschließen. Auch hier unterstützten uns die Unterfränkische Kulturstiftung und das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege.

Sommer 2010

Neue Werkshalle in Prosselsheim

Endlich geschafft: Diesen Sommer war unser Schienenbus erstmals im Rohbau unseres Betriebswerks in Prosselsheim abgestellt. Unterstützung beim Hallenbau erhielten wir u.a. von der Sparkasse Mainfranken, vom Landkreis Kitzingen sowie von der Unterfränkischen Kulturstiftung.

Oktober 2009

Kauf des Schienenbusbeiwagens VB

Gerettet: im Herbst 2009 gelang es uns den Schienenbusbeiwagen 996 286 zu erwerben. Unterstützt hat uns dabei die Unterfränkische Kulturstiftung. In den nächsten Jahren soll er äußerlich aufgearbeitet werden.

Winter 2008/09

Hauptuntersuchung VT 796 702

In diesem Winter stand unser Schienenbus zur Hauptuntersuchung an – ein finanzieller Kraftakt, den wir komplett aus eigenen Mitteln stemmen konnten. Bei der Erneuerung der Deckeninnenverkleidung unterstützte uns 2009 die Unterfränkische Kulturstiftung.[/

März 2008

Brückenhaus Astheim bleibt!

Nun ist es amtlich! Im Planfeststellungsbeschluss für den Bau der neue Mainbrücke wird festgeschrieben, dass das Volkacher Brückenhaus doch stehen bleiben kann, ebenso das Widerlage auf Astheimer Seite. Nach den Vorstellungen des Straßenbaus sollte das Brückenhaus schon vor Baubeginn abgebrochen werden, das Widerlager nach Fertigstellung der neuen Brücke (2011). Zusammen mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalschutz und dem Kreis Kitzingen hatte die Mainschleifenbahn 2007 eine Aktion zur Rettung dieses markanten Gebäudes initiiert. Künftig soll es von der Mainschleifenbahn genutzt werden: als Büro (u.a. für den Zugleiter) und Museum. Nach Ende des Brückenbaus könnte es Mittelpunkt eines verlagerten Haltepunkts Astheim werden.

1. Mai 2007

Eröffnung Haltepunkt Ober-/Untereisenheim

Endlich eröffnet: der neue Haltepunkt Ober-/Untereisenheim. Von hier aus führen schönste Wanderwege hinunter ins Maintal: nach Ober- und Untereisenheim, zum Biergarten Kaltenhausen und über die Mainfähre geht es dann weiter nach Fahr oder zurück nach Volkach. Der Bahnsteig bietet sich auch für Veranstaltungen an, etwa für Weinproben.
Finanziert hat den Bau die Marktgemeinde Eisenheim; Planung und Bauleitung übernahm die Mainschleifenbahn.

2004

Kauf des Schienenbusmotorwagens VT 796 702

Zusammen mit dem ebenfalls vereinseigenen Schienenbussteuerwagen 996 726 pendelt er seitdem zwischen Seligenstadt und Volkach-Astheim. Er löst unseren gemieteten Schienenbus ab

Herbst 2003

Aufnahme des Fahrbetriebs

13. September 2003

Wiedereröffnung der Strecke

Wiedereröffnung der runderneuerten Mainschleifenbahn als Tourismusbahn. Nach mehrjähriger Stilllegung (seit 1994) ist sie seitdem wieder eine offizielle, nicht-bundeseigene Bahnstrecke. Die beiden Landtagsabgeordneten Karin Radermacher und Franz Brosch zerschnitten zusammen mit dem „Volkacher Ratsherrn“ Waldemar Sperling das weiß-blaue Band.

Frühjahr/Sommer 2003

Die Vorbereitungen laufen …

Weitere Vorbereitung und Abnahme der Strecke, unseres Triebwagens, Weiterbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiter, etc.

Herbst/Winter 2002

Oberbau

Nach langen Vorarbeiten durch ehrenamtliche Kräfte des Fördervereins Mainschleifenbahn e.V. rückt eine Fachfirma an und saniert einige der Streckenabschnitte auf denen noch Holzschwellen liegen.

Januar 2002

Pachtvertrag

Der Pachtvertrag zwischen der Betriebsgesellschaft Mainschleifenbahn mbH und DB Immobilien wurde unterzeichnet. Laufzeit unter Ausübung aller Optionen: 25 Jahre. Die Verhandlungen hierzu wurden bereits im April 1999 aufgenommen.

Juni 2001

Reaktivierung?

Der bayer. Staatsminister für Wirtschaft und Verkehr, Dr. Otto Wiesheu und der Kreistag Kitzingen haben je 250.000 DM zur Reaktivierung der Streckeninfrastrukur zugesagt.

März 2001

Gründung der Betriebsgesellschaft

Gründung der Betriebsgesellschaft Mainschleifenbahn mbH.
Gesellschafter sind u.a. Stadt Volkach, Landkreis Kitzingen, Markt Eisenheim, Gemeinden Sommerach und Nordheim, Würzburger Versorgungs- und Verkehrs GmbH, Deutsche Gesellschaft für Eisenbahn-Geschichte, Gewerbe- und Verkehrsverein Volkach, Förderverein Mainschleifenbahn e.V. und mehrere Privatpersonen. Juli 2002 erhalten wir die Genehmigung als Eisenbahninfrastrukturunternehmen.

Dezember 2000

Beginn der Arbeiten

Beginn des Freischnitts der Trasse durch ehrenamtliche Helfer. Weder Schnee noch Kälte hielten die Helfer von ihrer Arbeit ab. Im Januar 2001 kam zu unserer Unterstützung ein Zweiwegebagger hinzu, welchen wir zum Streckenerhalt und zum Freilegen von Entwässerungsgräben und Durchlässen benötigen.

Juni 1999

Arbeitsgruppe

Einrichtung einer Arbeitsgruppe zum Erhalt der Mainschleifenbahn durch den Bayer. Wirtschaftminister Dr. Otto Wiesheu. Bis Anfang 2001 entwickelt sie einen Fünf-Stufen-Plan zum Erhalt und zur Reaktivierung der Strecke.
Die Trasse der Mainschleifenbahn war zum damaligen Zeitpunkt fast auf der gesamten Länge stark zugewachsen.

Februar 1999

Vereinsgründung

Gründung des Fördervereins Mainschleifenbahn e.V.

Oktober 1999

Petition

Petition an den Bayerischen Landtag zum Trassenerhalt.

Januar 1997

Verkersgutachten

Verkehrsgutachten im Auftrag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) zu Reaktivierung der Trasse für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV).

Juni 1996

Testfahrten

Demonstrationsfahrten auf der Strecke mit dem Dieseltriebwagen „Talent“.

Juli 1995

Erster Erfolg!

Geplanter Rückbau der Strecke durch die DB verhindert.

1994

Es beginnt

Gründung der Interessengemeinschaft Mainschleifenbahn, dem Vorgänger unseres Vereins.