Um es vorwegzunehmen: Hinter der Mainschleifenbahn steht kein kommerzielles Eisenbahnunternehmen. Wir sind ehrenamtlich engagierte, davon manche Eisenbahner, die erhalten möchten, was dem Steuerzahler einst viel Geld gekostet hat und inzwischen ein Teil der Kulturlandschaft der Mainschleife geworden ist. Unsere Betätigung im Förderverein Mainschleifenbahn e.V. erfolgt rein ehrenamtlich ohne Aufwandsentschädigung.

Die Initiative zum Erhalt der Mainschleifenbahn ging 1994 von einem kleinen, lockeren Kreis aus, von der Interessengemeinschaft Mainschleifenbahn (IGM). Dazu gehörten und gehören Gastronomen, Gewerbetreibende, Pendler und Freunde des „Volkacher Bähnle“. Zusammen mit engagierten Politikerinnen und Politikern sowie mit vielen Freunden gelang es 1995 die Strecke vor dem bereits eingeleiteten Rückbau zu retten und deren Wiederbelebung in die Wege zu leiten.


Welche Möglichkeiten eine schnelle Schienenverbindung Volkach und seiner Umgebung bieten würde – die Demonstrationsfahrten mit dem Talent im Juni 1996 sollten es zeigen. Das bayerische Wirtschaftsministerium untersuchte dann auch diese Option. Ergebnis positiv – doch in Bayern gab es keine Streckenreaktivierungen. Immerhin: dank der Hilfe des Ministeriums, des Landkreises Kitzingen und der Stadt Volkach konnten wir die Mainschleifenbahn erhalten und wieder in Betrieb nehmen.


Aus der IG Mainschleifenbahn entstand im Februar 1999 schließlich unser heutiger Verein, dessen ehrenamtliche Mitglieder die Strecke das Ganze Jahr über pflegen und betreuen. Seit Februar 2004 besitzen wir auch unseren eigenen Schienenbus, den 796 702. Der dazu passende Steuerwagen 996 726 verstärkt seit Sommer 2004 unseren Triebwagen. Im Herbst 2003 ging es so richtig los mit dem Fahrbetrieb. Seitdem sind wir bis auf die Coronazeit ununterbrochen von Mai bis Oktober zuverlässig nach unserem Fahrplan gefahren.


Eine wichtige Arbeit, die das ganze Jahr über zu tun ist: Der Freischnitt des Lichtraumprofils. Zum Glück haben wir dafür seit 2004 zur Unterstützung unseren Zweiwegebagger.

Da der Betrieb einer Eisenbahnstrecke ohne Eisenbahn-Infrastruktur-Unternehmen nicht möglich ist, entstand im März 2001 die Betriebsgesellschaft Mainschleifenbahn (BGM). Gesellschafter sind der Landkreis Kitzingen, die Stadt Volkach, die Gemeinden Markt Eisenheim, Nordheim und Sommerach, die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG), einige Privatpersonen und natürlich auch der Förderverein Mainschleifenbahn e.V.

Die BGM hat die Bahnstrecke von der DB langfristig angepachtet, seit 2011 ist sie Eigentum des Fördervereins. Zum Streckenunterhalt hat sie u.a. SKL, Zweiwegebagger und div. Kleingerät angeschafft. Soweit nicht an Fachfirmen vergeben, werden damit alle anfallenden Arbeiten von Mitgliedern des Fördervereins durchgeführt. Auch die Geschäftsführung erfolgt ehrenamtlich – ohne jede Aufwandsentschädigung. Erlöse wandern voll in der Erhalt der Trasse.


Die Hoffnung auf eine Reaktivierung für den SPNV haben wir trotz aller Erfolge als Museumsbahn noch nicht aufgegeben. Seit Ende 2013 laufen entsprechende Untersuchungen, bisher mit positiven Ergebnissen. Das nötige Fahrgastpotential von > 1000 Fahrgästen/Tag ist vorhanden – so eine Untersuchung, die am Geographischen Institut der Universität Würzburg entstanden ist. Ein weiterer, wichtiger Schritt in diese Richtung ist die Gründung der MIG – Mainschleifenbahn Infrastruktur Gesellschaft im Jahre 2021 mit den Landkreisen Würzburg und Kitzingen sowie umliegenden Gemeinden als Gesellschafter. Über diese Gesellschaft werden alle weiteren Maßnahmen koordiniert.

Bereits unser alljährlich erweitertes Fahrplanangebot zum Volkacher Weinfest im August mit Fahrbetrieb bis in die Nacht, mit Weiterreisemöglichkeit in Seligenstadt Richtung Würzburg und Schweinfurt, zeigt, dass die Strecke durchaus attraktiv ist und gerne von Fahrgästen genutzt wird.