Der Turmverbrennungstriebwagen (kurz TVT) wurde 1962 bei der Waggon- und Maschinenbau GmbH Donauwörth (WMD) unter der Nummer 1483 basierend auf dem Fahrzeugkonzept des Uerdinger Schienenbusses noch mit purpurroter Farbgebung gebaut.

Von dort ging seine Reise unter der Bezeichnung “Wuppertal 6230” nach Wuppertal-Steinbeck, wo er dank seiner Hubarbeitsbühne für die damals stark fortschreitende Elektrifizierung und Instandhaltung ideal genutzt werden konnte.

1968 bekamen die TVT der Bundesbahn im Rahmen der Umstellung auf EDV-gängige Nummerierung die bis heute gebräuchliche Baureihenbezeichnung 701, aus “Wuppertal 6230” wurde die Fahrzeugnummer 701 050-7 wurde. Diese änderte sich dann im Jahre 1973 durch den Umbau für Steilstreckentauglichkeit zur Fahrzeugnummer 702 050-6 mit welcher der TVT noch bis 1992 in seinem erst Betriebswerk blieb bevor er dann in diesem Jahr zum Betriebswerk Köln-Deutzerfeld. Zwei Jahre später wechselte das dann in Goldgelb umlackierte Fahrzeug zum Betriebswerk Hamm/Westfalen bevor dann im Dezember 2006 von der Deutschen Bahn dei Ausmusterung samt Verkauf erfolgte. Der neue Eigentümer unterzog wiederrum das Fahrzeug im Jahr 2007 einer erneuten Untersuchung und nutze das Fahrzeug als Dienstleister für die Deutschen Bahn.  

Wir entdeckten den TVT als perfekte Ergänzung der Streckeninstandhaltungsfahrzeugflotte Ende 2023 in Darmstadt-Kranichstein. Vom Eigentümer, unserem langjähriger Partner Pfalzbahn konnte das Fahrzeug unkompliziert erworben werden.

Auch wenn die Mainschleifenbahn (noch 😉 ) keine Oberleitung hat, ist das Fahrzeug doch quasi die berühmte „EierlegendeWollMilchSau“. Mit vollständig eingerichteter Werkstatt, Stromaggregat, Hubarbeitsbühne mit Magirusleiter können zukünftig sämtliche Arbeiten bis zu einer Höhe von 18 Metern sicher und rationell abgewickelt werden. Zudem ist das Fahrzeug notfalltauglich und kann, z.B. bei Störungen, als Abschlepp- und Bergungsfahrzeug eingesetzt werden.

Aktuell wird die Überführung und Aufarbeitung des über 60 Jahre alten Allrounders geplant.

Wir hoffen Ihnen bald unseren aufgearbeiteten goldgelben Neuzugang vor Ort präsentieren zu können