Mit 12,5 to damals unser gewichtigstes und wertvollstes Arbeitsgerät. 1976 bei Orenstein und Koppel gebaut. Angetrieben von einem luftgekühlten 38 kW KHD-Diesel-Motor. Dank seines absenkbaren Schienenlaufwerks kann er sich auf dem Gleis fast flotter weiterbewegen als auf der Straße, die zugelassene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 20 km/h. In der Doppelkabine ist Platz für den Baggerführer und einen Streckenlotsen.
Eingesetzt für Hebe-, Erd- und Freischnittarbeiten ist der Bagger rund um’s Jahr im Einsatz. Als Zusatzteile sind vorhanden: drehbarer Halbschalengreifer, Grabenschaufel und eine hydraulische Astschere. Mittels Schleppstange können auch Anhänger mitgeführt werden.

Nach vielen Jahren bei einer Baufirma war der Zweiwegebagger als DFS 11 bei der Dampfbahn Fränkische Schweiz zwischen Ebermannstadt und Behringersmühle eingesetzt. Im Frühjahr 2001 wurde er vom Förderverein Mainschleifenbahn erworben und in 2007 durch einen Nachfolger ersetzt.