10.03.19

Wir haben Besuch:
und zwar von der Stopfmaschine.

Um unsere Strecke für die bevorstehende Saison, die nächsten Jahre und langfristig auch für die noch nicht entschiedene Reaktivierung fit zu halten, haben ehrenamtliche Arbeiter im Winter bereits wichtige Vorarbeiten erledigt.

Nun rückt für 6 Tage eine Gleisbaufirma an und arbeitet die komplette Strecke durch.
„Das ist wichtig für die Fahrsicherheit und um die Substanz zu erhalten. [...]“, sagt Thomas Benz von der Betriebsgesellschaft Mainschleifenbahn mbH.

Hier ein paar Bilder des Geschehens:
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

22.10.18

Liebe Fahrgäste,

am 09. Dezember 2018 finden unsere alljährlichen Nikolausfahrten statt.

Die Abfahrten sind um 13.30 Uhr und um 15.00 Uhr ab Volkach-Astheim.

Ein Zustieg ist nur mit gültiger Fahrkarte möglich. Diese erhalten Sie ausschließlich über die Touristinfo Volkach.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

08.05.18

Unser Ausflugstipp zum Nordheimer Weinfest:

Mit der Mainschleifenbahn und dem Nahverkehr gelingt eine bequeme An- und Abreise.
Am Donnerstag, den 10. Mai (Christi Himmelfahrt) und am Sonntag, den 13. Mai:

12:07 ab Würzburg Hbf: RB nach Seligenstadt
12:45 ab Seligenstadt: MSB nach Escherndorf-Vogelsburg

Von dort aus noch ca. 20 Minuten Fußweg ins Tal nach Escherndorf, dann die Mainfähre nach Nordheim.

Zurück geht‘s entweder
17:55 ab Escherndorf-Vogelsburg: MSB nach Seligenstadt
18:38 ab Seligenstadt: RB nach Würzburg Hbf

oder

21:01 ab Rathaus, Escherndorf: BUS8105 nach Würzburg Hbf

Die Mainfähre zwischen Nordheim und Escherndorf fährt am Weinfestsonntag bis 22:00 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass die Verbundfahrausweise in der Mainschleifenbahn keine Gültigkeit haben, Fahrkarten nach eigenen Tarifen sind bei uns im Zug erhältlich.

Das Weinfestprogramm finden Sie unter

www.nordheim-main.de/368-0-nordheimer-weinfest-2018.html
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

18.04.18

Wir haben es geschafft.
Alle Vorarbeiten zum Saisonstart 2018 sind erledigt.

Dazu gehörten in diesem Jahr unter anderem die Fristverlängerung der Hauptuntersuchung für unseren Steuerwagen VS,
Stopfarbeiten entlang der Strecke und die abschließende Streckenkontrolle.

Wir freuen uns, Sie ab dem 01. Mai 2018 wieder an Bord begrüßen zu dürfen.

Ihr Mainschleifenbahn Team
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

24.03.18

Na, wen haben wir denn hier?

Unser Schienenbusmotorwagen VT wurde heute fit für die Saison 2018 gemacht und steht Ihnen somit ab dem 01. Mai 2018 treu zu Diensten.
Sein Bruder, der Steuerwagen VS befindet sich aktuell noch im Betriebswerk Prosselsheim. Es steht noch die Fristverlängerung der Hauptuntersuchung an; die Arbeiten laufen schon.
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen